Aktuelles


Bestattungsunternehmen Rörup bezieht neues Büroan der
Lüneburger Straße 40 in Amelinghausen. 
Seit 111 Jahren besteht das Bestattungsunternehmen Rörup in Amelinghausen. Wilfried Rörup führt den Betrieb seit 1983 in dritter Generation. Seit dem ersten Tag an hat die Firma ihren Sitz an der Lüneburger Straße 11 – bis jetzt. Denn seit kurzem empfängt Wilfried Rörup seine Kunden in neuen, hellen Räumlichkeiten inmitten des Heideortes an der Lüneburger Straße 40.
Grund für den räumlichen Umzug sind betriebstechnische Veränderungen. Wilfried Rörup wird seine Tischlerei, die ebenfalls seit 1910 an der Lüneburger Straße 11 ihren Standort hat und die er als gelernter Tischlermeister
ebenso führt, zum 1. Juli verpachten. Die Weiterführung der Tischlerei innerhalb der Familie in vierter Generation ließ sich nicht realisieren. Entsprechend musste der Inhaber andere Wege bezüglich der Unternehmensnachfolge einschlagen.
Da der neue Pächter der Tischlerei die Büroräume von Rörup benötigt, wird der Standort seines Bestattungsunternehmens an die Lüneburger Straße 40 verlegt. „Dort können wir unseren Service mit neuen Innovationen rund um Bestattungen sogar noch ausbauen“, freut sich Wilfried Rörup. So stehen Parkplätze in direkter Nähe zur Verfügung, ist der barrierefreie Zugang zum Büro vorhanden und gibt es mittwochs (13 bis 16 Uhr) und donnerstags (10 bis 12 Uhr) feste Bürozeiten. „Wir setzen natürlich weiterhin auf unsere Kernwerte: Vertrauen, Verantwortung, Empathie und sind jederzeit persönlich unter der Telefonnummer 04132 / 397
erreichbar“, sagt der Bestatter. Er hat 1983 vor dem Bundesverband des Bestattungsgewerbes die Prüfung zum „Fachgeprüften Bestatter“ abgelegt und darf daher seit fast vier Jahrzehnten das Markenzeichen des Bundesverbandes Deutscher Bestatter als einziger in der Samtgemeinde Amelinghausen führen. Um den hohen Qualitätsanforderungen des Berufes gerecht zu werden, unterzieht sich das Unternehmen seit 2009 erfolgreich einer Prüfung des Qualitätsmanagementsystems nach DIN ISO 9001:2008. Geprüfte Bereiche dabei sind die Durchführung von Versorgung, Transport und Beisetzung der Verstorbenen, die Beratung und
Betreuung von Angehörigen im Sterbefall sowie die Beratung zur Bestattungsvorsorge. „Wir stehen den Trauernden kompetent und verlässlich zur Seite, hören ihnen zu und begleiten sie, damit sie in Ruhe Abschied von ihren Liebsten nehmen können.“